Neue Talente in der Mannschaft der VfL Schwimmer.

307 Teilnehmer hatten sich für dieses Schwimmfest qualifiziert, 7 davon vom VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt. Der meldete 41 Einzelstarts und 2 Staffeln beim Ausrichter SV 05 Würzburg.

Ererbtes Talent mit der erforderlichen, positiven Einstellung im Training führen manchmal zu mutigen Entscheidungen, so zum Beispiel sich bei der Unterfränkischen Meisterschaft im Schwimmen auf die 200 m lange Schmetterlingstrecke zu wagen.

Dieses Abenteuer ging der 13jährige Max Ungerecht ein und belohnte sich mit dem Meistertitel in 3:24,14 Min. Sehr viel Konkurrenz hatte er dabei in der Altersklasse 2010 nicht in seinem Wettkampf, wie auch bei allen anderen AKs bei diesem Kräfte zehrenden Schwimmstil.

Ganz anders die Beteiligung in den beliebten Stilarten Rücken, Brust und Kraul, bei denen schnell auch mal ein Dutzend Mitstreiter in den jeweiligen AKs an den Start gingen.

So präsentierte sich Newcomer Lenard Kabobel (AK 2013) bei den 100 m Rücken mit einem 2. Platz gegenüber vielen Konkurrenten in 01:56,48 Min. mehr als achtbar.

Ganz eng waren die 100 Freistil in 01:36,60 mit Platz 2, bei einem besseren Startsprung wäre ein Sieg möglich gewesen, ebenso bei den 50 m Rücken, 2. Platz in 00:54,21 Min. Im Wettkampf über 50 m F fehlten ihm 53 Hundertstel Sek. zum 2. Platz.

Noch besser schwamm Danylo Kuzmenko bei seinem Sieg über 200 Freistil in 02:44,64. Auch für Trainer Alexander Schild war das eine Bestätigung für eine zielgerichtete Schwimmausbildung. Allerdings musste er dann über 400 m F und 200 Lagen seinen Würzburger Alterskameraden Kyrylo Dolinskyi passieren lassen. Sehr ansehnlich allerdings die erreichte Zeit von 06:04,97 Min. bzw. 03:07,59 Min. bei nur zwei Trainingseinheiten in der Woche. Die Großvereine können dreimal so viel trainieren.

Ein weiterer souveräner Sieg gelang Danylo dann in 50 m Rücken in 00:40,90 Min. ebenso bei den 100 Freistil in 01:12,93 Min und 50 F in 00:33,19 Min. mit großem Vorsprung vor Platz 2.

Erdrückend beim Wettkampf und ersichtlich im Protokoll ist die Übermacht der Schwimmsportler aus Würzburg und Aschaffenburg, vor allem auf den längeren Strecken.

Trotzdem können auch die anderen Teilnehmer des VfL mit den erzielten Leistungen zufrieden sein. Es waren dies Alina Steinweg, Karl und Richard Oehme und Laurin Konrad.

Die Schwimmabteilung des VfL kann stolz sein, immer wieder talentierte Sportler/-innen aus ihren Reihen hervorzubringen.